Oct 13, 2008

Buchara und Samarkand - Knotenpunkte der Seidenstraße



Dia-Vortrag am Dienstag, dem 18.11.2008, um 19:30 Uhr über eine Reise durch das wilde Turkestan

im


Bürgerhaus
Mühlenstraße 22
23843 Bad Oldesloe



Usbekistan (zu Zarenzeiten Turkestan genannt) ist ein hier weithin unbekanntes Land, es kommt in den Nachrichten nur gelegentlich mit dem Bundeswehr-Standort Termiz an der afghanischen Grenze vor.
Der junge, seit 1991 unabhängige Staat birgt eine beeindruckende Vielfalt von Schätzen aus seiner 2500-Jahre alten Geschichte: Alexander der Große fügte es seinem Riesenreich hinzu, die Mongolen besetzten es (und gründeten u.a. die Stadt Termiz), die Araber brachten den Islam in das Land, die Juden gründeten große Gemeinden in Buchara (Bild: Synagoge in Buchara) und Samarkand und die Russen importierten
zu Zarenzeiten die europäische Kultur und ermöglichten zu Oktober-Revolutionszeiten die Abschaffung des Gesichts-Schleiers und die Emanzipation der Frauen.
Die Seidenstraßen aus China nach Italien und aus Indien nach Russland kreuzten sich in Buchara und Samarkand und brachten unermesslichen Reichtum in diese Städte, der sich in phantastischen Monumenten orientalischer Baukunst manifestierte. Amir Timur, der im 14. Jahrhundert über ein Riesenreich herrschte, erhob Samarkand zu seiner Hauptstadt. Sein Enkel Ulugbek förderte die Wissenschaften, sein Sternenkatalog war 200 Jahre lang das Maß aller Dinge in der Astronomie.

Atemberaubend schöne Bilder von Landschaften, Moscheen, Minaretten, Medresen, Märkten und Menschen werden der Hamburger Architekt Heinz Hildebrand, der Agrarwissenschaftler Prof. Rahmann und der Physiker Hartmut Jokisch (beide Bad Oldesloe) in ihrem gemeinsamem Vortrag zeigen, aber auch auf Landwirtschaft, Kultur und Geschichte dieses beeindruckenden orientalischen Landes eingehen. Die Gäste des Vortrages werden in der Pause usbekische Nationalgerichte probieren können, die Brigitte Jokisch zubereiten wird.

Dies ist eine Veranstaltung des Freundeskreises Beer Yaacov und des Migrationssozialdienstes (Abteilung Sprachpartnerschaften) in Bad Oldesloe.